«Finanzen sanieren und Ausgaben optimieren»

Die FDP.Die Liberalen setzt sich für möglichst viel Freiheit, Eigenverantwortung und Chancengleichheit der Individuen ein. Sie befürwortet einen schlanken Staat, der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert und diese wirksam erfüllt. Bürgerinnen und Bürger sollen nicht mit übermässigen Abgaben belastet werden.

1. Handlungsspielraum durch Ausgabensenkung schaffen!
    Die Stadt Biel benötigt finanzpolitischen Handlungsspielraum um sowohl wichtige Aufgaben zu erfüllen als auch die Finanzen endlich zu sanieren. Handlungsspielraum kann einerseits durch den Wachstumseffekt als attraktiver Wirtschaftsstandort und andererseits durch Sparmassnahmen, Effizienzsteigerungen und – wo dies hinsichtlich Qualität und Preis lohnend ist - Auslagerung von Aufgaben zurückgewonnen werden.
  2. Weniger aber dafür konkurrenzfähig bezahltes Verwaltungspersonal!
    Der Personalbestand in der kommunalen Verwaltung muss im Zuge einer effizienteren Aufgabenerfüllung schrittweise unter Berücksichtigung der natürlichen Abgänge reduziert und die Lohnsumme plafoniert werden. Dadurch entsteht auch Spielraum für eine konkurrenzfähige Entlöhnung.
  3. Digitalisierung vorantreiben!
    Die Digitalisierung in der Verwaltung muss konsequent und stetig vorangetrieben werden. Die Abläufe müssen effizienter und bürgerfreundlicher ausgestaltet werden.
  4. Gebühren sollen gebührend bleiben!
    Steuersenkungen dürfen nicht mit höheren Gebühren aller Art kompensiert werden. Die Gebühren sind massvoll festzusetzen und die ihnen zugrundeliegenden Kosten sind regelmässig zu überprüfen (Benchmarking mit anderen Gemeinwesen oder der Privatwirtschaft).