FDP.Die Liberalen, PRR und Jungfreisinnige präsentieren ihre gemeinsame Liste für den Gemeinderat

Die drei freisinnigen Bieler Parteien präsentieren eine gemeinsame, ausgeglichene Gemeinderats-Liste mit fünf Persönlichkeiten, darunter drei Romands, zwei Frauen und ein Jungfreisinniger. Die Liste wird angeführt durch die bisherige Gemeinderätin und Finanzdirektorin Silvia Steidle. Themenschwerpunkte der Liste bilden eine liberale Entwicklungspolitik in der Stadt Biel, welche zudem zu ihrer Urbanität stehen und die entsprechenden Vorzüge noch besser nutzen soll.

Mit Silvia Steidle, Bernhard Leuenberger, Natasha Pittet, Roman Eggimann und Michel Tschank, präsentieren die Freisinnigen fünf Bieler Persönlichkeiten, welche sich mit ihren zahlreichen Engagements für eine attraktive Stadt Biel einsetzen, in der private Initiativen in Bereichen wie der Wirtschaft, der Kultur oder des Sports gefördert werden. Mit der Nomination von drei Romands, zwei Frauen und einem Jungfreisinnigen setzen die Freisinnigen ein Zeichen für eine ausgewogene Vertretung der Sprachen, Geschlechter und Generationen.

Die Corona-Krise und damit verbundene Rezessionsängste zeigen, wie wichtig es ist und sein wird, dass die Stadt Biel die lokale Wirtschaft mit guten Rahmenbedingungen unterstützt und Kreativität und Innovation möglich macht und fördert. Bürokratiehürden müssen für die Wirtschaft, aber auch für die Akteure aus dem Kultur-, Sport- und generell Vereinsleben abgebaut werden. Innovative lokale Lösungen durch Digitalisierung und neue Technologien im Energiebereich beispielsweise müssen für unsere Umwelt und unser Klima unterstützt werden. Dies führt zu weniger Abhängigkeit, davon profitiert auch das lokale Gewerbe.

Die Freisinnigen möchte eine Stadt Biel, wo den Erwartungen und Bedürfnissen der Bevölkerung mehr Gewicht verliehen wird, beispielsweise indem die gelebte Zweisprachigkeit in allen Bereichen – in der Handelsschule genauso wie im öffentlichen Leben - noch stärker unterstützt wird. Dazu muss Biel konsequent zweisprachige Ausbildungsgänge anbieten, aber auch die sprachliche Integration der gesamten Bevölkerung vorantreiben.

Die Bieler Freisinnigen engagieren sich für eine Stadt Biel, die als Wohn- und Arbeitsort dynamisch und attraktiv ist. Eine Stadt, die ihre Finanzen im Griff hat und auf qualitätsvolle Entwicklung setzt zugunsten einer vielfältigen Wirtschaft und Bevölkerung. Eine Stadt Biel, die ihr urbanes Flair als Chance sieht und Innovation und Experimentierfreudigkeit genügend Raum lässt.

www.liberale-biel.ch