Reto Lindegger als Gemeinderat

Die FDP.Die Liberalen Biel/Bienne tritt mit Reto Lindegger zu den Gemeinderatswahlen im kommenden Herbst an. Die Mitgliederversammlung hat den 52-jährigen zweisprachigen Berater und Unternehmer gestern Abend einstimmig nominiert. Für die Wahl ins Stadtpräsidium schlägt die FDP ebenfalls einstimmig Natasha Pittet vor. Schliesslich fasste die Partei ihre Parolen für die Abstimmungen vom 3. März 2024.

Reto Lindegger ist im Aargau aufgewachsen und hat in Aarau die Schulen bis zur Matura besucht. Anschliessend schloss er Studien in Französisch und Geschichte an den Universitäten Zürich und Lausanne und später Rechtswissenschaften an der Universität Bern ab. Nach Engagements in der Privatwirtschaft und der Bundesverwaltung wurde er 2008 vom damaligen Stadtpräsidenten Hans Stöckli zum Direktionssekretär (heute Generalsekretär) der Bieler Präsidialdirektion ernannt. Später übte er diese Funktion auch bis 2014 unter dem heutigen Stadtpräsidenten Erich Fehr aus. Von 2014 bis 2018 war Lindegger Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes, seit 2018 ist er selbständiger Berater, hauptsächlich auf Kantons- und Gemeindeebene.

Ehrenamtlich engagiert sich Reto Lindegger seit über zehn Jahren als Stiftungsrat der Stadtbibliothek Biel und seit Anfang 2023 als Präsident der Bieler Stiftung Suisse-Santé-Haiti. Für die FDP Biel, deren Präsidium er von 2019 bis 2022 innehatte, hat er Einsitz in der Schulkommission des Gymnasiums Biel-Seeland. Bei den letzten Bieler Gesamterneuerungswahlen landete er auf der Stadtratsliste auf einem Ersatzplatz, musste damals jedoch aus beruflichen Gründen auf ein Nachrücken verzichten. Lindegger wohnt mit seiner Familie seit 2010 in Biel.

Die FDP ist überzeugt mit Reto Lindegger einen bestens ausgewiesenen Kandidaten mit langjähriger Erfahrung in den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben auf kommunaler Ebene zur Wahl vorzuschlagen. «Wir sind sehr erfreut mit Reto Lindegger, eine Persönlichkeit zu präsentieren, die nebst der notwendigen Führungserfahrung, über eine hohe Sozialkompetenz und ein breites Fachwissen auf kommunaler Ebene verfügt», sagte Parteipräsident Andreas Gerber an der gestrigen Nominationsversammlung.

Gleichzeitig beschlossen die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Biel/Bienne ebenfalls einstimmig, die amtierende Gemeinderätin Natasha Pittet für die Wahl ins Stadtpräsidium zu unterstützen. Sie hat sich in den ersten Monaten ihrer Amtszeit einen ausgezeichneten Leistungsausweis für diese Aufgabe erarbeitet.