Delegiertenversammlung 30.08.2017

Bern, 30. August 2017

Delegiertenversammlung vom 30. August 2017
Nein zur AHV-Reform 2020

Die Delegierten der FDP-Kantonalpartei fassten heute Abend in der Grossen Orangerie in der Berner Elfenau die Parole zur bevorstehenden Volksabstimmung über die AHV-Reform 2020. Zudem wurde Barbara Freiburghaus zur neuen Präsidentin der FDP Frauen Kanton Bern gewählt.

Mit 105 Nein zu 11 Ja Stimmen und 8 Enthaltungen beschlossen die Freisinnigen die Nein-Parole zur AHV-Reform 2020 und folgten damit ihrer Nationalrätin Christa Markwalder, die gegen die Vorlage referierte. Markwalder warnte insbesondere vor dem Ausbau der AHV auf Pump, welche zu einer Destabilisierung des Sozialwerkes führen werde. Das Pro-Referat hielt SP-Ständerat Hans Stöckli.

Barbara Freiburghaus heisst die neue Präsidentin der FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Bern. Die 54-jährige Juristin tritt die Nachfolge von Marlen Bigler an, die die FDP Frauen des Kantons Bern erfolgreich seit 2014 geführt hat. Gleichzeitig wird Barbara Freiburghaus die FDP Frauen in der kantonalen FDP-Parteileitung vertreten.

Im Weiteren verabschiedeten die Delegierten ein neues Positionspapier zum Thema öffentliche Sicherheit (siehe Beilage).